giovedì 25 settembre 2014

Sabrina dall'Austria




Mein Aufenthalt in Caorle an der Sprachschule „Il Faro“ war für mich eine einzigartige und interessante Erfahrung, die ich keineswegs mehr missen möchte.
Ich habe an dieser Schule ein Monat lang den Italienisch-Kurs besucht, und währenddessen in einer italienischen Gastfamilie gewohnt. Mit dieser Familie hatte ich sehr großes Glück, denn sie haben mich mit offenen Armen aufgenommen und mir einen einzigartigen Einblick in das italienische Leben gewährt.
An der Schule „Il Faro“ habe ich mich sogleich wie zu Hause gefühlt, da eine familiäre Atmosphäre herrschte, die es uns ermöglichte, sowohl zu entspannen als auch intensiv an unseren Italienischkenntnissen zu arbeiten. Unsere Professorinnen wussten auf jeden Einzelnen von uns einzugehen und nahmen Rücksicht auf unsere individuellen Bedürfnisse und Interessen. Im Italienisch-Sprachkurs war alles inkludiert: wir frischten unsere Grammatik-Kenntnisse auf, erweiterten unseren Wortschatz und erwarben Sicherheit beim Sprechen. Da ich in meiner Freizeit gerne schreibe, war ich erfreut über die Möglichkeit, meine Schreibkompetenzen durch die umfangreichen, aber freiwilligen Hausaufgaben zu verbessern. Außerdem konnte ich umgehend mein Allgemeinwissen erweitern, da unsere Themenbereiche sehr vielfältig waren und bis zu Kunst und Literatur reichten.
Auch sehr gefallen haben mir die Pausen zwischen den Unterrichtsstunden, die wir täglich fröhlich tratschend in einem Café verbrachten.
Neben den sprachlichen Aspekten hat mir die Schule aber auch die Möglichkeit geboten, interessante Leute aus aller Welt kennenzulernen, mit denen ich über die eine von uns allen geliebte Sprache kommunizieren konnte: Italienisch.
Wenn ich auf das Monat in Italien zurückblicke, fehlen mir die tollen Leute, die ich dort kennenlernen durfte, mir wird aber auch bewusst, welche großen Fortschritte ich in der Zeit in Italienisch gemacht habe. Ich bin „Il Faro“ sehr dankbar dafür!

Sabrina



Nessun commento:

Posta un commento